Mitarbeiter vor Ort

Sina

Sina ist Gründerin und erste Vorsitzende von Tagaraga - Mercy Ministries Mozambique e.V.. Sowohl Medizinstudium als auch Facharztausbildung für Allgemeinmedizin hat sie in Deutschland absolviert. Sie ist 2011 nach Australien ausgewandert, wo sie bei YWAM (Youth With A Mission) in Perth als Volontärin im medizinischen Ausbildungszweig tätig war. Dort hat sie für einige Jahre die „Medical Missions School“ geleitet, wo medizinisches Personal in Theorie und Praxis für den Missionsdienst über einen Zeitraum von sechs Monaten geschult wird. Nach Beendigung ihrer Mitarbeit in YWAM Perth absolvierte sie zwei Kurse zur Vorbereitung für die Langzeitmission in Mosambik („Bibleschool for the Nations“, School of Frontier Missions“). Ihre jetzigen Aufgaben umfassen Training und Mentoring im medizinischen Bereich, Organisation und Durchführung medizinischer Einsätze, die Betreuung von Mitarbeitern und Schülern, Mitarbeit bei Projekten und Schulungsprogrammen allgemein und die Mitarbeit im administrativen Bereich der Missionsstation. Seit Anfang 2020 ist Sina neben Keneth und Justino Teil des Leitungsteams von JOCUM Quelimane.

JOCUM Mitarbeiter in direkter Zusammenarbeit mit Tagaraga

Justino und Noemi mit Giovanna

Justino (Mosambikaner) ist Missionsstationsleiter von JOCUM Quelimane und seit März 2020 mit Noemi (Brasilianerin) verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter, die im Februar 2022 geboren ist. Justino ist gelernter Elektriker, aber ist auch kompetenter Übersetzer, Automechaniker, Tischler und ein hervorragender Koch der mosambikanischen Küche.
Neben seinen praktischen Begabungen schlägt sein Herz für Training von Missionaren in den Bereichen Jüngerschaft, Kirchenbau und Grenzmission. Sein Leben ist vollends auf Gottes Plan ausgerichtet die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern, Hoffnung und Gottes Liebe zu sähen und multipliziert zu sehen. Noemi ist Erzieherin für Kinder im Grund- und Vorschulalter und neben ihrer Rolle als Giovannas Mama, betreut sie die Mitarbeiter der JOCUM-eigenen Vorschule als Mentorin.

JOCUM Mitarbeiter in direkter Zusammenarbeit mit Tagaraga

Reijane

Reijane ist Brasilianerin und ist 2017 zusammen mit ihrer Schwester Noemi zu Jocum Quelimane gekommen. Sie ist gelernte Ernährungsberaterin und liebt es ihr Wissen in der Vorschule der Missionsstation, sowie im hiesigen Basisgesundheitskurs einzusetzen, den sie selbst 2022 absolviert hat. Seitdem leistet sie, Sina unterstützend, erste Hilfe und Krankenversorgung auf der Missionstation, wenn dies erforderlich ist. Zudem ist sie für die Betreuung von unseren Stationsgästen zuständig und springt tatkräftig ein, wo jemand gebraucht wird.

Keneth und Amelia mit ihren Kindern Josias, Ruben, Abigail und Tilo

Keneth ist Leiter einer Hauskirche auf Inhassunge und überschaut mehrere "Tochter-Hauskirchen", die sich aus der Jüngerschaft von Jugendlichen multipliziert hat. Nach einem 5-monatigen Trainingsprogram in Gesundheitsfürsorge (Primary Healthcare School) betreibt Keneth seit 2019 einen Gesundheitsposten als anerkannter, freiwilliger Basisgesundheitsversorger. Zudem ist er Teil des Leiterschaftsteams von JMEM Quelimane. Seine Frau Amelia, die ebenfalls die Gesundheitsfürsorgeschule absolviert hat, ist in die Kleingruppenarbeit involviert und hilft auch im Gesundheitsposten aus, wenn es nötig ist. Die beiden haben eine Leidenschaft für Mission, Jüngerschaft und Gesundheit, womit sie erreichen möchten, dass Menschen die Wahrheit erkennen und ein rundum gesundes Leben führen können. Durch ihre praktisch angewendete medizinische Hilfe ziehen sie viele kranke Menschen von der ganzen Insel an und erreichen ihre Herzen.

Hortêncio und Mariana mit Kindern Rosa, Inocêncio und Rute

Hortêncio ist gelernter Steinmetz und hat Erfahrung in jeglicher Art von praktischen Bauarbeiten und Landwirtschaft. Er und Mariana sind passionierte und zuverlässige Mitarbeiter auf der Missionsstation und haben ein Herz für die Vor- und Grundschulausbildung. Sie arbeiten als Voluntäre in der Jocum-eigenen Vorschule und leiten ihr eigenes Schulprojekt für unterprivilegierte Dorfkinder an den Wochenenden. Die Kinder lernen nicht nur Lesen, Schreiben, Mathe und Naturkunde, sondern auch christliche Werte, biblische Geschichten und Gebet.

Germilo und Graciela mit Dionizia, Melquisedeque und Genesio

Germilo und Graciela leben mit ihren Kindern in Madango auf Inhassunge. Beide, Germilo und Graciela, haben eine Jüngerschaftsschule mit Jugend mit einer Mission (JMEM) gemacht, sind jedoch keine Mitarbeiter bei JMEM in Quelimane, sondern dienen einer lokalen Kirchengemeinschaft in Madango. Dort hat Germilo pastorale Aufgaben übernommen und fördert missionarische Tätigkeiten vor Ort. Er hat zudem ein großes Herz für Gesundheitsfürsorge in Madango, was medizinisch erheblich unterversorgt ist. 2022 schloss er erfolgreich seinen Basisgesundheitskurs in Quelimane ab und ist seither in der gesundheitlichen Basisversorgung tätig. Ihm wurde offiziell ein Gesundheitsposten in Madango zugeteilt, wo er regelmäßig Sprechstunden abhält und wöchentlich 100-150 Menschen berät und versorgt.

OBEN